Single Malt Scotch Whiskys          


Whiskys die wir haben, hatten und auch gerne (mal wieder) hätten ...

Eine geschlossene Whiskyflasche

                            ist wie eine Schallplatte die keiner anhört.

 

Das heisst im Klartext: 

Bei uns gibt es so gut wie keine 'nicht geöffnete Flasche Single Malt Scotch Whisky'

und das unabhängig von Alter und Herkunft!

 

In diesem Sinne:      'Slainte Mhath'          gesprochen 'slantsche wah'  


Nachstehend habe ich begonnen meine im Internet gefundenen Fremdverkostungsnotizen aufzulisten, sortiert natürlich nach den Schottischen Whiskyregionen.

Die meisten Fremdverkostungsnotizen, insbesondere die Links zu den Videos stammen von Horst Lüning mit dessen ausdrücklicher Zustimmung.


WHISKYSCHIFF   ZÜRICH   2014

Harry Taylor and Bodo Leplow - Verkostung Wolfburn 18 Monate - Whiskyschiff Zürich 2015

Verkostung eines 18 Monate alten Wolfburn zusammen mit Harry Taylor anlässlich des Whiskyschiff Zürich 2014



L. van der Heijden   THUN   2014

Teilnahme an einer der regelmässig angebotenen Whiskyverkostungen

im September 2014 in Thun



Whisky, heute so gut wie morgen

 

Wenn der Inhalt zur Neige geht beginnt sich manchmal der Geschmack des Whiskys zu verändern ...    

Es kommt bei längerem Kontakt zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Whisky und der darüber liegenden Luft. Um das zu vermeiden besteht die Möglichkeit den Whisky und die Luft durch eine dünne Schicht Argon-Gas zu trennen. Besonders einfach lässt sich das mit dem System von Winaro® bewerkstelligen. Argon gehört zu den Edelgasen und verbindet sich deshalb auch nicht mit dem Whisky. Es reicht eine geringe Menge Argon-Gas um die Oberfläche des Whiskys zu bedecken.

 

 



Händler im In- und Ausland

Hier noch einige Links zu Händlern und Versandshops im In- und Ausland.

Ich habe hier Händler aufgelistet, über die ich zum Teil bereits Ware bezogen habe; natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit des Verzeichnisses.

 


Auf den Spuren des Whiskys



Reiseziel Schottland